Bärenfang Rezept

Die Zutaten

  • 1500 g Entdeckelungswachs
  • 3 Liter Wodka
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Vanilleschoten
  • 5 Gewürznelken
  • 1 Zitronenschale (Bio)
 

Die Zubereitung

Das Entdeckelungswachs mit dem Wodka aufschütten. Das ganze in ein lebensmittelechtes Gefäß, z. B. einen Honigeimer füllen. Das Ganze über eine Woche ziehen lassen. Dabei löst sich der Honig in dem Wodka und trennt sich nahezu rückstandslos vom Wachs.

Das Wachs schwimmt dann an der Oberfläche und kann mit einem Sieb abgeschöpft werden.

Dann die übrigen Zutaten (Wasser, Gewürze) zum Wodka geben. 

Der Bärenfang sollte nun noch ca. 2 Monate reifen. Im Anschluss werden die Gewürze herausgefischt und der Likör gefiltert. Ich habe hierfür einen Kaffeefilter verwendet, aber das dauert. Zum Schluss den Bärenfang in schöne Flaschen füllen und genießen.